Vom Gorilla

Das Erscheinen eines solcher Affen muss etwas so wildes und unheimliches an sich haben, so dämonenhaft und abscheulich, in den stillen Tiefen des dunklen Urwalds, das ich seine Geschichte vielleicht schon in den vorangegangenen Kapiteln erzählt haben könnte. Die Schrecken mit denen ihm begegnet wird, sind, wie auch immer, mehr als imaginär. Die jungen athletischen Neger, auf ihren Elfenbein Jagten, wissen sehr wohl von der Tapferkeit des Gorillas. Er weicht nicht, wie der Löwe, mürrisch zurück wenn er sie sieht, sondern schwingt sich Streit suchend abwärts ins niedere Geäst, und konfrontiert den vordersten seiner Feinde. Der schreckliche Anblick seines Gesichtes, seine grünen, vor Zorn funkelnd Augen, werden verstärkt durch die dicken, hervorstehenden Brauen, die sich krampfhaft auf und ab bewegen - mit auf gesträubtem Fell, und einer teuflisch-finsteren Miene. Waffen werden aus dem Griff ihrer Besitzer gerissen, Gewehrläufe verbogen und zerdrückt von den gewaltigen Händen und eisernen Zähnen der aufgebrachten Bestie. Noch gräulicher jedoch ist das plötzliche und unerwartete Schicksal, das er häufig zufügt:Zwei Neger würden durch einen der Waldwege gehen, ohne Übel zu erahnen, bis der eine plötzlich seinen Begleiter vermisst, oder sich umdreht und sieht wie dieser mit einem schmerzvoll würgendem Schrei empor gezogen wird; und in wenigen Minuten ein erdrosselter Körper zu Boden fällt. Der entsetzte Überlebende blickt hinauf und trifft auf das boshafte Grinsen des teuflischen Riesen, der seine Gelegenheit nutzt, den armen Kerl mit seiner immensen Hand und unwiderstehlicher Kraft am Hals ergreift, und ihn erst fallen lässt wenn dieser aufgibt sich zu wehren. Sicherlich: Dies ist ein grauslich improvisierter Galgen!

Philip Henry Gosse, F.R.S., 1864

Aus:
The Romance of Natural History
von Philip Henry Gosse, F.R.S. 1861,
publiziert in 1864 von:
Gould and Lincoln, Boston
Sheldon and Company, New York
George S. Blanchard, Cincinnati
Seite 259 - 258
https://www.archive.org/details/romanceofnatural00gossrich

abgeleitet von Richard Owen's
'On the classification and geographical distribution of the Mammalia, being a lecture on Sir Robert Reade's foundation, delivered before the University of Cambridge, in the Senate-House, May 10, 1859.
To which is added an appendix "On the gorilla,"
and "On the extinction and transmutation of species.'
published by J. W. Parker and Son, London, 1859
Seite 89-90
https://www.archive.org/details/onclassification00owenrich

Aus dem Englischen übersetzt von Uli Westphal