Vom Kängeruh

Ich habe heute morgen selbst, nicht weit vom Schiff entfernt, eines dieser Tiere gesehen, von denen ich bereits berichtete; Es war von einer hellen, mausgrauen Farbe, etwa so groß wie ein Windhund und in jeder Hinsicht geformt wie einer, mit einem langen Schwanz, den es hielt wie ein Windhund; kurz gesagt hätte ich es für einen wilden Hund gehalten, wäre da nicht seine Gang- und Laufart gewesen, in der es sprang wie ein Hase oder Rotwild.

James Cook, Sonntag, der 24.Juni 1770

Aus: Captain Cook's Journal
during his first voyage round the world made in H.M.Bark "Endavour" 1768-71
A Literal Transcription of the Original MSS with notes and introduction
edited by Captain W.J.L Wharton, R.N., F.R.S London 1893
Elektronische Puplikation produziert von Sue Asscher
https://www.gutenberg.org/etext/8106

Aus dem Englischen übersetzt von Uli Westphal