Vom Oktopus

Der Oktopus ist ein dummes Geschöpf, denn er nähert sich der Hand eines Mannes, wenn er diese ins Wasser senkt. Doch er ist auch ordentlich und sparsam in seinen Gewohnheiten [denn] er legt Vorräte in seinem Nest an. (...) Er jagt seine Beute indem er seine Farbe so verändert dass sie der Farbe der angrenzenden Steine gleicht; er tut das Gleiche auch bei Gefahr. Der Oktopus lebt in der Regel nicht das ganze Jahr lang. Er hat die natürliche Tendenz sich zu verflüssigen; denn, wenn er geschlagen und gedrückt wird, verliert er immer weiter an Substanz bis er schließlich ganz verschwindet.

Aristoteles, 350 v.Chr.

Aus: On the Gait of Animals
von Aristotles
350 v.Chr.
Ins Englische übersetzt von A. S. L. Farquharson
https://classics.mit.edu/Aristotle/gait_anim.html

Aus dem Englischen übersetzt von Uli Westphal