Vom Salamander

Der Salamander wird so genannt, weil er sich gegen das Feuer behauptet. Von allen giftigen Geschöpfen ist seine Wirkungskraft die größte; andere töten nur einzelne Menschen, der Salamander jedoch tötet viele Menschen auf einmal. Denn wenn er sich unter den Bäumen einschleicht, spritzt er sein Gift in jede Frucht und tötet so jeden der von diesen Früchten isst. Ebenfalls wenn er in einen Brunnen fällt ist die Wirkung seines Giftes so stark, dass es jeden tötet der von diesem Wasser trinkt. Dieses Tier schlägt [auch] gegen das Feuer zurück; unter allen Tieren ist es das einzige das es vermag Feuer zu löschen, denn es kann mitten unter den Flammen leben ohne Schmerzen zu empfinden, oder von diesen verzehrt zu werden - nicht nur weil er nicht verbrennt, sondern weil er das Feuer zum erlischen bringt.

Isidore von Sevilla ~ 0630

Aus: The Etymologies of Isidore of Seville
bearbeited und übersezt von
Stephen A. Barney University of California, Irvine
W. J. Lewis University of California, Irvine
J. A. Beach California State University, San Marcos
Oliver Berghof California State University, San Marcos
Publiziert 2006 von Cambridge University Press, New York
ISBN-13: 9780521837491
https://www.cambridge.org/catalogue/catalogue.asp?isbn=9780521837491

Aus dem Englischen überstzt von Uli Westphal